Technologien Solarlampen und Solarstrom Kochen mit Solarenergie Effiziente Öfen und Kochmethoden Kochen mit Solarenergie
Millionen Afrikaner wenden enorme Zeit für die Beschaffung von Brennstoffen auf, um ein Grundbedürfnis des Lebens zu erfüllen: das Kochen von Nahrung. Mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung kocht mit Holz, einem Brennstoff, der viele Probleme wie Abholzung und Luftverschmutzung mit sich bringt. Für viele Familien bedeutet das einen erheblichen Zeitverlust, der durch das Sammeln von Holz entsteht und/oder es wird eine überproportionaler Teil des täglichen Einkommens (bis zu 30%) für Energie verwendet.
Pro Kopf werden ungefähr 1,32 Tonnen Holz pro Jahr verbraucht. Die Verwendung eines Solarofens würde bis zu 1 Tonne Holz pro Jahr sparen. Probleme wie Zeitverlust, Luftverschmutzung und Abholzung werden durch die Verwendung von Solarenergie ebenfalls vermindert. Das Essen kann teilweise unbeaufsichtigt vorbereitet werden und lässt Zeit für andere produktive Tätigkeiten. Durch konstante und niedrigere Temperaturen brennt das Essen nicht so schnell an und viele wichtige Vitamine bleiben so erhalten.
Solaröfen konzentrieren die Sonnenstrahlen um Hitze für das Kochen zu generieren. Die günstigsten Modelle können sich durch Brennstoffersparnisse schon nach zwei Monaten amortisieren. Somit bleibt Geld für andere Notwendigkeiten übrig.